Lesemarathon: Adelbert von Chamisso "Peter Schlemihls wundersame Geschichte"

Fr 18 Nov 2022
Uhrzeit
19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ravensburg, Lesecafé
Marienplatz 12
88212 Ravensburg
Tel.: 0751 82-2712
stadtbuecherei@ravensburg.de
www.ravensburg.de
 

Eintrittspreis

Für Mitglieder der Goethe-Gesellschaft frei | Nichtmitglieder 7 €

Informationen zur Veranstaltung

»Franzose in Deutschland und Deutscher in Frankreich, Katholik bei den Protestanten, Protestant bei den Katholiken, Philosoph bei den Gläubigen und Heuchler bei den Männern des Ressentiments, Jakobiner bei den Aristokraten und Mann des ancien régime bei den Demokraten. Ich habe nichts, wohin ich gehöre, ich bin überall fremd«, sagte der junge Adelige Louis-Charles-Adélaïde de Chamissot de Boncourt von sich. 1814 erscheint unter seinem mittlerweile eingedeutschten Namen Adelbert von Chamisso die Geschichte eines jungen Mannes, der leichtfertig seinen Schatten verkauft, um reich zu werden, und fortan von der Gesellschaft ausgeschlossen ist: Peter Schlemihls wundersame Geschichte.

Veranstalter

Goethe-Gesellschaft Ravensburg e. V.
Raueneggstraße 12
88212 Ravensburg
 
In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Ravensburg
Melden Sie kostenlos Ihre Veranstaltung bei uns an!

Veranstaltung melden

Kulturmagazin stadtlandsee

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen