nur in der Sonne liegen, kann ganz schön langweilig werden. Mit unserem Sommerbücherbingo genießen Sie nicht nur die Sonnenstrahlen, sondern werfen auch einen Blick über den literarischen Horizont. Kinder und Jugendliche können sich weiterhin bei unserem Sommerleseclub anmelden. Wer ein wenig Inspiration braucht, wird bei unseren Lesetipps fündig. Wenn die Ferien sich dem Ende zuneigen, beginnt für viele Kinder das nächste Abenteuer! Fuchs Clever hat für sie einen Büchereiausweis und eine kleine Überraschung für die Schultüte. Unsere Veranstaltungen rund um Hörspiel, Lesehund und Lesetheater locken von der Sonnenliege ins Kornhaus. Badetuch, Bücherspaß, Bingo! Das Team der Stadtbücherei
 
 
 
Badetuch, Bücherspaß!
 
AUGUST 2022
 
Stadtbücherei Ravensburg
 
Header_Summer
 
© Stadtbücherei, pixabay / stux / eommina / 7089643
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
nur in der Sonne liegen, kann ganz schön langweilig werden. Mit unserem Sommerbücherbingo genießen Sie nicht nur die Sonnenstrahlen, sondern werfen auch einen Blick über den literarischen Horizont. Kinder und Jugendliche können sich weiterhin bei unserem Sommerleseclub anmelden. Wer ein wenig Inspiration braucht, wird bei unseren Lesetipps fündig. Wenn die Ferien sich dem Ende zuneigen, beginnt für viele Kinder das nächste Abenteuer! Fuchs Clever hat für sie einen Büchereiausweis und eine kleine Überraschung für die Schultüte. Unsere Veranstaltungen rund um Hörspiel, Lesehund und Lesetheater locken von der Sonnenliege ins Kornhaus.

Badetuch, Bücherspaß, Bingo!

Das Team der Stadtbücherei
 
 
 
Bingo
 
© pixabay / polinapobereghsky
 
 
Sommerbücherbingo
 
Der Sommer steht vor der Tür, aber es fehlt noch die passende Lektüre für den Strand oder Baggersee? Unser Sommerbücherbingo inspiriert nicht nur, sondern macht auch noch richtig viel Spaß! Die Bingozettel können - zusammen mit ein paar Tipps vom BiBlogteam - im ersten Stock mitgenommen werden.
Auf die Liege, fertig, Bingo!
 
 
zum Bingo
 
 
 
Schultuete
 
© pixabay/REPIC_STUDIO, Fuchs: © Stadtbücherei
 
 
Abenteuer Schule!
 
Ein Büchereiausweis für die Schultüte
 
Für alle kleinen Abenteurer, die im Sommer eingeschult werden, gibt es einen kostenlosen Büchereiausweis und eine kleine Überraschung für die Schultüte.
Meldet Euch an der Theke im Erdgeschoss.
 
 
HAL
 
© Stadtbücherei, RP Tübingen
 
 
Bist du HEISS AUF LESEN?
 
Während den Sommerferien können sich Kinder und Jugendliche von 9 bis 16 Jahren für unseren Sommerleseclub anmelden. Wir verlosen wieder tolle Preise an euch, wenn ihr mindestens drei Bücher gelesen habt! Ab dem ersten Buch gibt es einen Eisgutschein. Mitmachen lohnt sich! Alle weiteren Informationen findet ihr auf unserer Webseite.
 
 
zu HEISS AUF LESEN
 
 
 
Lesetipps
 
© Gmeiner, ars vivendi, Knaur, DuMont
 
 
Coole Lesetipps für heiße Tage
 
Damit es uns in der Sonne nicht langweilig wird, werfen wir einen Blick in ein dystopisches Jahr 2052. Wer der Hitze ein wenig entfliehen möchte, packt literarisch die Koffer für eine Reise nach Norwegen, wo uns nicht nur atemberaubende Naturkulissen, sondern auch die große Liebe erwarten. Bevor wir den Sommertag mit leckeren Essen von Nanette ausklingen lassen, retten wir ein Social-Media-Kinderstar.
 
 
zur Erwachsenenbücherei
 
 
 
zur Jugendbücherei
 
 
 
zur Kinderbücherei
 
 
 
Kaya
 
© C. Rauch
 
 
Lies Kaya etwas vor
 
16 Uhr | Booky
 
Kaya, der Lesehund, wartet gespannt auf Grundschulkinder, die ihm etwas vorlesen wollen! Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung dürfen die Kinder eine selbst mitgebrachte Geschichte vorlesen und dabei ganz nahe bei Kaya sitzen. Streicheln, loben und Leckerli geben gehören natürlich dazu!
Am 8.9. wird Kaya seine therapeutische Abschlussprüfung bei uns ablegen. Deshalb werden zusätzlich zwei Prüferinnen anwesend sein und Kaya macht mehr Spiele mit den Kindern. Kaya ist ab diesem Tag ein ausgebildeter Therapiehund.

Termine:
8.9., 23.9.

Anmeldung unter 0751 82-310 oder an der Info im 1. OG

Eintritt frei
 
 
zu den Terminen
 
 
 
Booky
 
© Stadtbücherei Ravensburg
 
 
Workshop: Entwickelt euer eigenes Hörspiel!
 
Du liebst es, neue Welten zu erschaffen? Und du möchtest gerne einmal ein eigenes Hörspiel am Tablet entwickeln? Dann bist du bei uns genau richtig! In dem fünfteiligen Kurs kannst du eine Geschichte schreiben und lernst, deine Ideen am Tablet zu einem Hörspiel umzusetzen. Wir freuen uns auf dich!

Termine:
3.9., 17.9., 24.9., 15.10, 22.10.

Für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren
Anmeldung unter 0751 82-310 oder an der Info im 1. OG

Eintritt frei

Gefördert durch NEUSTART KULTUR, KULTUR.GEMEINSCHAFTEN, BEAUFTRAGTE DER BUNDESREGIERUNG FÜR KULTUR UND MEDIEN (BKM), Kulturstiftung der Länder (KSL)
 
 
zum Workshop
 
 
 
Hirschgraben
 
© privat, Kulturamt Ravensburg
 
 
LeseTheater "Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz"
 
Donnerstag | 8.9.2022 | 15 Uhr | Hirschgraben Open Air
 
Michael Hain vom LeseTheater aus Mainz liest und spielt aus dem bekannten Kinderbuch. Der ausgebildete Schauspieler schlüpft in atemberaubender Geschwindigkeit in neun verschiedene Rollen – die Kinder werden denken, dass ein ganzes Ensemble zu Gast ist!

Für Kinder ab vier Jahren
Anmeldung unter 0751 82-310 oder an der Info im 1. OG

Eintritt: 3 Euro für Kinder, 5 Euro für Erwachsene
 
 
zur Ticketbuchung
 
 
 
Wera
 
© WeRa, Stadtbücherei Ravensburg, pixabay / real-napster
 
 
WeRa-Lastenrad in der Stadtbücherei
 
Ab Dienstag, den 2. August kann man das vierte E-Lastenrad der WeRa Initiative in der Stadtbücherei kostenlos ausleihen! Bevor Sie das Fahrrad bei uns abholen können, muss es ganz einfach online gebucht werden. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
 
 
zur Buchung
 
 
 
zur Homepage
 
 
 
 
Herausgeber
 
Stadt Ravensburg
Stadtbücherei
Marienplatz 12
88212 Ravensburg

Sie wollen den Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten?
 
Newsletter abmelden
 
Stadt Ravensburg