Stadt Ravensburg ehrt Blutspender - Zwei Personen spendeten bereits über 125 Mal

25.10.2022 | Im schönen Ambiente des Ravensburger Kunstmuseums wurden am Mittwoch, 19. Oktober rund 30 Blutspender geehrt.

 

Blutspendenehrung 2022
Blutspendenehrung 2022
 

Zwischen zehn und 125 Mal waren die Teilnehmenden dem Aufruf zur Blutspende des DRKs in den letzten Jahren gefolgt. Die sei alles andere als selbstverständlich, machte Sophie Bader, Leiterin der Abteilung Gesellschaft im Amt für Kommunikation, Politik und Gesellschaft bei der Stadt Ravensburg in ihrer Dankesrede klar. Denn aufgrund des steigenden Bedarfs könne das Engagement der Geehrten nicht hoch genug geschätzt werden. Bei allem technischen Fortschritt sei es dem Menschen noch nicht gelungen, künstliches Blut herzustellen. Blutspender seien demnach das wichtigste Glied in der Versorgungskette, ihr Beitrag lebensrettend und bei einem Bedarf von 15.000 Blutspenden täglich allein in Deutschland keineswegs nur ein "Tropfen auf dem heißen Stein". Rund ein Drittel der Spenden seien nicht für Unfallopfer, sondern für krebs- und herzkranke Mitmenschen. Eine Blutspenderin hob spontan die Bedeutung der Blutspenden hervor und erzählte ergreifend von ihrer kleinen Nichte, die aufgrund einer Krebserkrankung bereits im Kleinkindalter auf Blutspenden angewiesen sei.


Stellvertretend für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitwirkenden bedankte sich Bader bei den beiden Vertretern des DRK Ortsverbands Ravensburg, Cornelia Barth und Rainer Dannemann. Sie lobte die vorbildliche Organisation sowie Durchführung der Blutspendenaktionen, die mittlerweile doppelt so oft bei gleicher Menge des gespendeten Bluts stattfinden.


Nach Grußworten des DRKs erhielten die Geehrten ihre Urkunde, eine Ehrennadel und ein Geschenk sowie als Gruß der Fair Trade Stadt Ravensburg ein kleines Snackpaket vom Weltladen Ravensburg. Im Anschluss waren die Blutspender im Rahmen der Anerkennungskultur der Stadt Ravensburg eingeladen zu einer exklusiven Führung durch die aktuelle Ausstellung "Musterung".


Blutspender, denen eine Teilnahme an der Ehrung nicht möglich war, haben die Urkunde mit Ehrennadel per Post erhalten. Alle Blutspender im Überblick:


10 X Blutspenden
Julia Breitwieser

Thomas Bauer
Johanna-Ulrike Buchsteiner
Fabian Clausen
Maria Dietenberger
Julia Gaschler
Ulrich Göggelmann
Niklas Henne
Ruben Hochuli
Anneliese Holzer
Dominik Hülsbusch
Leonie Hummel
Roswitha Kloidt
Sarah König

Tamara Madlener
Martin Mittelberger

Aaron Lehmann
Margit Miller
Martin Mittelberger

Hatice Sahintürk
Thomas Schiff
Kai Schindler
Karen Scholz
Florian Sehle
Benjamin Thiefes

Melanie Van Beek
Simon Walser
Josef Widder


25 X Blutspenden
Sabine Frei

Marion Gansert

Alexander Hilber

Martin Huber

Roland Orend
Eike Schönau
Jakob Weiß


50 X Blutspenden
Thomas Högg
Andrej Maric
Claus Müller
Karl Georg Vogler


75 X Blutspenden
Arno Albert Briehl
Thomas Kirsinger
Daniel Moll
Angelika Rogg


100 X Blutspenden
Peter Reutemann
Dr. Andreas Thiel-Böhm


125 X Blutspenden
Bernhard Müller

Stefan Oberdorfer

Suche

Teilen
Newsletter der Stadt Ravensburg
Sie wollen regelmäßig per E-Mail informiert werden?
Dann melden Sie sich für die kostenlosen Newsletter der Stadt Ravensburg an.
Newsletter abonnieren
Folgen Sie uns

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet das Webanalysetool Matomo für die Auswertung anonymer Informationen der Besucher. Datenschutzinformationen